Alte Obstwiese

Neumünster e. V.

Termine/Aktuelles 

 

 


Auf der Alten Obstwiese gibt es das ganze Jahr lang viel zu tun. Besucher, die  mithelfen möchten, lernen wollen oder den Erfahrungsaustausch suchen, sind uns zu den Terminen immer willkommen.

Regelmäßige Termine

Am jedem ersten Sonnabend im Monat ab 10 Uhr beginnt unser Arbeitseinsatz, er dauert üblicherweise bis zum frühen Nachmittag. 

Sondertermine

Im Laufe des Jahres gibt es Sondertermine zu bestimmten Themen rund um Obstbäume und die Alte Obstbaumwiese. Im Herbst sucht der Verein zu mehreren Terminen Erntehelfer. Die Termine werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.


Aktuelles 

Vorstandsbericht/Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung am 24. März 2023 berichtete der Vorstnd über den Verlauf des Jahres 2022.

Vorstandsbericht 2022

Es wurden Wahlen abgehalten. Ulf Döring ist für weitere 4 Jahre als stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Neuer Kassenwart für 4 Jahre ist Michael Wiese.

Neuer Kassenprüfer für 4 Jahre ist Johann Krüger.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hannelore Bork, die nach 11 Jahren als Kassenwartin nicht mehr angetreten ist. Sie hat sich überaus engagiert in die Vereinsarbeit eingebracht und dabei immer den klaren Blick auf die finanzielle Situation und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten gehabt.

Vielen Dank dafür.


Saft von der Obstwiese

Die Ernte war sehr erfolgreich, daher können wir auch weiterhin den Saft anbieten.

Der 5-Liter-Behälter kostet in diesem Jahr 10,50 €. Leider mussten wir den Preis wegen gestiegener Energie- und Verpackungspreise erhöhen.

Abholung auf unseren Veranstaltungen oder nach vorheriger telefonischer Absprache bei Burkhard Roese (Tel 04321 37723) oder Hans-Uve Krause (Tel. 04321 529926).

 Wir nehmen nach dem Genuss des Saftes die Pappen auch gern zurück.


Honig von der Obstwiese

Der Honig von der Obstwiese kann erworben werden (Roese 04321 37723).

Preise:   3,50 € für ein 250g-Glas


Baustelle in der Kieler Straße in Neumünster

Für mehrere Monate wird die Kieler Straße zwischen Waldschlösschen und Krückenkrug voll gesperrt. Damit ist auch unsere Alte Obstwiese betroffen.

Wir müssen jeweils kurz vor den Veranstaltungen sehen, wie die Verkehrssituation ist. Besucher mit PKW sollten sich darauf einstellen, außerhalb der Baustelle zu parken.         





Hilfe bei den sozialen Medien?

Wir haben eine Webseite, brauchen aber Unterstützung bei der Nutzung der sozialen Medien. 

Dabei geht es nicht nur um Einmalhilfe bei der Einrichtung, sondern möglichst um dauerhafte Unterstützung.

Wer hat Interesse, für uns diese Arbeiten ehrenamtlich zu übernehmen?

Interessenten können sich per Kontaktformular melden oder uns über die Vorstandsmitglieder ansprechen.



Wer hat Interesse an einer Mitarbeit?

Wir suchen dringend Mitstreiter, die sich für die Obstwiese und den Erhalt alter Obstsorten einsetzen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein Beitrag wird nicht erhoben.

Interessenten können sich über unser Kontaktformular melden oder einfach zu einem unserer Termine auf die Obstwiese kommen.

  

 

  

 

 

Veranstaltungen


Weihnachtsmarkt Neumünster, ab 10 Uhr

Datum:02.12.2023

Wir stellen im Bürgerhaus unsere Obstwiese vor und schenken Apfelsaft und Apfelpunsch aus.



Zurück zur Übersicht