Alte Obstwiese

Neumünster e. V.

Termine 


Auf der Alten Obstwiese gibt es das ganze Jahr lang viel zu tun. Besucher, die  mithelfen möchten, lernen wollen oder den Erfahrungsaustausch suchen, sind uns zu den Terminen immer willkommen.

Regelmäßige Termine

Am jedem ersten Sonnabend im Monat ab 10 Uhr beginnt unser Arbeitseinsatz, er dauert üblicherweise bis zum frühen Nachmittag. 

Sondertermine

Im Laufe des Jahres gibt es Sondertermine zu bestimmten Themen rund um Obstbäume und die Alte Obstbaumwiese. Im Herbst sucht der Arbeitskreis zu mehreren Terminen Erntehelfer. Die Termine werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.


Aktuelles 

Spendenaktion der Sparkasse Südholstein

Die Sparkasse Südholstein stellt für 19 Vereine jeweils 1000 € als Spende zur Verfügung für die Finanzierung von wichtigen Investitionen. Wir haben uns beworben, damit wir ein einrollbares Sonnensegel über die vorhandenen Bänke spannen können. Die vielen Kinder aus Schulen und Kindertagesstätten brauchen einen Sonnen- und Regenschutz, wenn sie uns besuchen. Im letzten Jahr waren es mehr als 400 Kinder zuzüglich Begleitpersonen.

Die Gesamtkosten können wir nicht aus Eigenmitteln finanzieren, daher werben wir Spenden ein. Einige Zusagen haben wir schon, die 1000 € von der Sparkasse würden uns natürlich sehr helfen.

Die Spenden gehen an die Vereine, die in der Internetabstimmung am meisten Stimmen bekommen. Wir bitten Sie, auf der Internetseite der Sparkasse Südholstein für unser Projekt zu stimmen. Jeder hat nur eine Stimme, die Sie uns bitte geben wollen.

Die Abstimmung läuft in der Zeit vom 19. März bis zum 7. April 2019 über folgende Internetseite:

www.spk-suedholstein.de/19fuer19

 

Mitgliederversammlung

Am 29. März 2019 ab 19.00 Uhr findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der Gaststätte Schafstall statt. Gäste sind herzlich willkommen. Wir berichten über unsere Aktivitäten in 2018 sowie die geplanten Aktionen in 2019.

 

Veredelung von Obstbäumen

Am 30. März 2019 veredeln wir Reiser unserer Bäume. Wer Interesse hat, kann sich darüber informieren. Auch eigene Reiser können mitgebracht werden. Unterlagen geben wir gegen eine Spende ab.

 

Aktionsmonat Naturerlebnis Mai 2019

Im Mai 2019 findet landesweit der Aktionsmonat Naturerlebnis mit vielen verschiedenen Veranstaltungen statt. Auch wir beteiligen uns an dieser Aktion mit folgenden Veranstaltungen:

7. Mai 2019  9 - 12 Uhr Entdeckungen auf einer Streuobstwiese (Schüler/-innen der 5. bis 8. Klassenstufe)

12. Mai 2019  11 und 13 Uhr Führungen über unsere Obstwiese im Rahmen des Obstblütenfestes

16. Mai 2019 9 - 12 Uhr Entdeckungen auf einer Streuobstwiese (Schüler/-innen der 5. bis 8. Klassenstufe)

Anmeldungen von Schulklassen für den 7. und 16. Mai 2019 über unsere Webseite oder an Rosel Bührer (rosel.buehrer@arcor.de).

Für die Führungen am 12. Mai 2019 ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

 

Wer hat Interesse an einer Mitarbeit?

Wir suchen dringend Mitstreiter, die sich für die Obstwiese und den Erhalt alter Obstsorten einsetzen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein Beitrag wird nicht erhoben.

Interessenten können sich über unser Kontaktformular melden oder einfach zu einem unserer Termine auf die Obstwiese kommen.

  

 

  

 

 

Veranstaltungen


Mitgliederversammlung, ab 19 Uhr

Datum:29.03.2019

Gaststätte Schafstall, Max-Eyth-Straße
Gäste sind herzlich willkommen



Zurück zur Übersicht