Alte Obstwiese

Neumünster e. V.

Termine/Aktuelles 

 


Auf der Alten Obstwiese gibt es das ganze Jahr lang viel zu tun. Besucher, die  mithelfen möchten, lernen wollen oder den Erfahrungsaustausch suchen, sind uns zu den Terminen immer willkommen.

Regelmäßige Termine

Am jedem ersten Sonnabend im Monat ab 10 Uhr beginnt unser Arbeitseinsatz, er dauert üblicherweise bis zum frühen Nachmittag. 

Sondertermine

Im Laufe des Jahres gibt es Sondertermine zu bestimmten Themen rund um Obstbäume und die Alte Obstbaumwiese. Im Herbst sucht der Arbeitskreis zu mehreren Terminen Erntehelfer. Die Termine werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.


Aktuelles 

Beirat für Naturschutz

Der Beirat für Naturschutz bei der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) wurde neu zusammengesetzt. Albert Bork wurde nach vielen Jahren verabschiedet. Aus unserem Verein ist jetzt Rosel Bührer Mitglied im Gremium.

Mitgliederversammlung

Unsere Mitgliederversammlung hat am 9.7.21 stattgefunden.

Der Vorstand hat über das vergangene Jahr berichtet  210628%20Vorstandsbericht%202020.docx 

Neu in den Vorstand gewählt wurde Torsten Koll (für Hans-Uve Krause), neuer Kassenprüfer wurde Christian Busch (für Roswitha Sielken)




Blühdach und erweiterte Blühwiese

Auf dem Dach unseres neuen Containers sind die ersten Pflanzen eingesetzt.

Und unsere im letzten Jahr angelegte Blühfläche haben wir in diesem Jahr noch erweitert. Erste Blumen zeigen sich schon.




Presseartikel

Im Holsteinischen Courier vom 21. April 2021 sind in einem gut geschriebenen Artikel unsere Aktivitäten auf der Obstwiese dargestellt, die wir trotz der Corona-Einschränkungen durchführen. Dabei arbeiten wir in Kleingruppen und achten immer auf die Einhaltung der Abstände.

Holsteinischer Courier 21.4.21


Hilfe bei den sozialen Medien?

Wir haben eine Webseite, brauchen aber Unterstützung bei der Nutzung der sozialen Medien. 

Dabei geht es nicht nur um Einmalhilfe bei der Einrichtung, sondern möglichst um dauerhafte Unterstützung.

Wer hat Interesse, für uns diese Arbeiten ehrenamtlich zu übernehmen?

Interessenten können sich per Kontaktformular melden oder uns über die Vorstandsmitglieder ansprechen.



Wer hat Interesse an einer Mitarbeit?

Wir suchen dringend Mitstreiter, die sich für die Obstwiese und den Erhalt alter Obstsorten einsetzen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein Beitrag wird nicht erhoben.

Interessenten können sich über unser Kontaktformular melden oder einfach zu einem unserer Termine auf die Obstwiese kommen.

  

 

  

 

 

Veranstaltungen


Erntefest, ab 10 Uhr

Datum:17.10.2021

Nach Voranmeldung können Äpfel mitgebracht werden, die durch die mobile Presse zu Saft verarbeitet werden. Der Apfelsaft von der Obstwiese wird verkauft, es werden Führungen angeboten, für das leibliche Wohl ist gesorgt (Saft, Kaffee, Kuchen usw,)



Zurück zur Übersicht