Alte Obstwiese

Neumünster e. V.

Termine/Aktuelles 

 


Auf der Alten Obstwiese gibt es das ganze Jahr lang viel zu tun. Besucher, die  mithelfen möchten, lernen wollen oder den Erfahrungsaustausch suchen, sind uns zu den Terminen immer willkommen.

Regelmäßige Termine

Am jedem ersten Sonnabend im Monat ab 10 Uhr beginnt unser Arbeitseinsatz, er dauert üblicherweise bis zum frühen Nachmittag. 

Sondertermine

Im Laufe des Jahres gibt es Sondertermine zu bestimmten Themen rund um Obstbäume und die Alte Obstbaumwiese. Im Herbst sucht der Arbeitskreis zu mehreren Terminen Erntehelfer. Die Termine werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.


Aktuelles 

Feuerwehr hilft der Obstwiese

Es ist trocken und heiß, Regen ist nicht in Sicht. Es sieht schon etwas dramatisch aus auf der Kieler Straße, Feuerwehrfahrzeige mit Blaulicht. Aber es ist nur eine Hilfsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Einfeld, die uns unterstützt mit der Beregnung unserer Blühfläche und der Baumschule. Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe.

Das verbrauchte Wasser rechnen wir natürlich mit den Stadtwerken ab, die uns dankenswerter Weise eine unkomplizierte Sammelabrechnung im Herbst ermöglichen.

Der Obstwiesenverein bedankte sich mit eigenem Apfelsaft. "So einen Abschluss eines Einsatzes haben wir selten" hieß es aus dem Kreis der Feuerwehrleute.

Hier sind einige Bilder vom Hilfseinsatz:




Unsere neue Blühfläche

Unsere Blühfläche im Nordbereich  blüht sehr schön und wird auch gut besucht.

Bienen, Wespen, Hummeln, Falter, Käfer und Schwebfliegen sind dort zu finden. Hier sind einige Bilder.




Sonnensegel

Das Sonnensegel ist da. Es wurde jetzt aufgebaut und kann genutzt werden. Vielen Dank noch einmal an die vielen Spender, die uns diese große Investition möglich gemacht haben.

Hier sind einige Bilder vom Aufbau:





Hilfe bei den sozialen Medien?

Wir haben eine Webseite, brauchen aber Unterstützung bei der Nutzung der sozialen Medien. 

Dabei geht es nicht nur um Einmalhilfe bei der Einrichtung, sondern möglichst um dauerhafte Unterstützung.

Wer hat Interesse, für uns diese Arbeiten ehrenamtlich zu übernehmen?

Interessenten können sich per Kontaktformular melden oder uns über die Vorstandsmitglieder ansprechen.



Wer hat Interesse an einer Mitarbeit?

Wir suchen dringend Mitstreiter, die sich für die Obstwiese und den Erhalt alter Obstsorten einsetzen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein Beitrag wird nicht erhoben.

Interessenten können sich über unser Kontaktformular melden oder einfach zu einem unserer Termine auf die Obstwiese kommen.

  

 

  

 

 

Veranstaltungen


Erntefest, ab 10 Uhr

Datum:18.10.2020

Wir freuen uns auf viele Besucher. Wir bieten unseren neuen Apfelsaft an. In Führungen zeigen wir die Obstwiese und informieren über alte Obstsorten und -bäume. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Es steht eine mobile Obstpresse bereit. Nach vorheriger Anmeldung ( Bork, Tel. 04321 72830) können Äpfel aus dem eigenen Garten angeleifert und gepresst werden. Jeder bekommt den Saft der eigenen Äpfel mit.



Zurück zur Übersicht