Alte Obstwiese

Neumünster e. V.

Termine/Aktuelles 

 


Auf der Alten Obstwiese gibt es das ganze Jahr lang viel zu tun. Besucher, die  mithelfen möchten, lernen wollen oder den Erfahrungsaustausch suchen, sind uns zu den Terminen immer willkommen.

Regelmäßige Termine

Am jedem ersten Sonnabend im Monat ab 10 Uhr beginnt unser Arbeitseinsatz, er dauert üblicherweise bis zum frühen Nachmittag. 

Sondertermine

Im Laufe des Jahres gibt es Sondertermine zu bestimmten Themen rund um Obstbäume und die Alte Obstbaumwiese. Im Herbst sucht der Arbeitskreis zu mehreren Terminen Erntehelfer. Die Termine werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.


Aktuelles 

Leider können wir derzeit noch keine Termine für einen Baumschnittkurs oder für die Veredelung anbieten. Wir müssen die weitere Entwicklung der Corona-Situation abwarten.



Honig von der Obstwiese

Die Honigbienen auf unserer Obstwiese waren im letzten Jahr fleißig. Unsere Imkerinnen Ulrike Hoffmeister und Berenice Nickel haben den Honig in Gläser abgefüllt. Er kann für 3,50 € (250 g) oder 7,00 € (500 g) erworben werden.

Abholung bei Burkhard Roese (Tel. 04321 37723).


Neuer Container

Wir haben im Oktober einen neuen Container bekommen. Er wird uns gespendet von der Firma und der Familie Guder, die uns seit Jahren kräftig unterstützt.

Damit können wir unsere Arbeitsmittel besser lagern und auch einfacher an alles herankommen.

Jetzt möchten wir noch ein Dach auf den neuen Container setzen, das als Blühwiese genutzt werden soll. Damit helfen wir den Insekten auf unserer Obstwiese weiter beim Nahrungsangebot.

Spenden der Bordesholmer Sparkasse und vom Lions-Club Neumünster-Holsten helfen uns bei der Finanzierung diese Vorhabens.

Den Aufbau des Containers haben wir in einigen Bildern festgehalten.


  • 2. LKW passt durch das Tor
  • 16. Tore jetzt vorne
  • 11. Bäumchen duckt sich





Hilfe bei den sozialen Medien?

Wir haben eine Webseite, brauchen aber Unterstützung bei der Nutzung der sozialen Medien. 

Dabei geht es nicht nur um Einmalhilfe bei der Einrichtung, sondern möglichst um dauerhafte Unterstützung.

Wer hat Interesse, für uns diese Arbeiten ehrenamtlich zu übernehmen?

Interessenten können sich per Kontaktformular melden oder uns über die Vorstandsmitglieder ansprechen.



Wer hat Interesse an einer Mitarbeit?

Wir suchen dringend Mitstreiter, die sich für die Obstwiese und den Erhalt alter Obstsorten einsetzen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein Beitrag wird nicht erhoben.

Interessenten können sich über unser Kontaktformular melden oder einfach zu einem unserer Termine auf die Obstwiese kommen.

  

 

  

 

 

Veranstaltungen

Feed
03.04.2021
Regeltermin, ab 10 Uhr
Die konkreten Arbeiten werden vor Ort festgelegt.   mehr
02.05.2021
Blütenfest, ab 10 Uhr
Führungen über die Obstwiese um 11 und 13 Uhr, Informationen zu Bienen und Honig, Rassegeflügelzuchtverein Einfeld informiert über geflügelhaltung, für das leibliche Wohl ist gesorgt (Apfelsaft, Honig von...   mehr
25.09.2021
Norddeutsche Apfeltage/Europom, 9 bis 18 Uhr
Loki-Schmidt-Garten, Klein-Flottbek, es werden Apfel- und Birnensorten aus verschiedenen europäischen Ländern vorgestellt, Apfelsorten können bestimmt werden, wir präsentieren unsere Obstwiese und insbesondere...   mehr
26.09.2021
Norddeutsche Apfeltage/Europom, 9 bis 18 Uhr
Loki-Schmidt-Garten, Klein-Flottbek, es werden Apfel- und Birnensorten aus verschiedenen europäischen Ländern vorgestellt, Apfelsorten können bestimmt werden, wir präsentieren unsere Obstwiese und insbesondere...   mehr
17.10.2021
Erntefest, ab 10 Uhr
Nach Voranmeldung können Äpfel mitgebracht werden, die durch die mobile Presse zu Saft verarbeitet werden. Der Apfelsaft von der Obstwiese wird verkauft, es werden Führungen angeboten, für das leibliche Wohl...   mehr